Weight loss      •      Losing weight in daily life      •      Beachfigure 2020     •      Nutrition           Motion      •      Plan

Your way to your beach figure 2020

At the latest when the summer season is approaching, many of us regret not having done more for the beach figure in the winter months. But many of us also don't really know what exactly they should do for it - fitness studio? Dumbbells? Go jogging? Or simply lose weight? There is an answer to that. Here you will find a detailed explanation of what you need to do, why you need to do it and what you need to pay attention to to make sure that the beach figure 2020 works.

The very first step: Check your current situation

Before you can even make a meaningful plan, you must first know where you stand - and what there is to do. How far are you from your desired beach figure? In which areas do you have to do the most?

And even more important: what exactly should your beach figure look like? What do you want to have achieved by the beginning of summer?

Set goals

When you know reasonably well where you want to go, you can start setting yourself concrete goals. This can be a desired weight, a certain body circumference in certain places, a dress size or a BMI value, in addition more "technical" and sports values, such as FFMI, can also be a good goal to strive for. This depends partly on your individual starting situation and how much sport you do - or want to do until summer.

Concrete and above all measurable goals are important because only then can you clearly judge your success. This makes it much easier for you to reach your goal, because you can always tell exactly where you are - how much you have already achieved, how much is still ahead of you and whether you are within your planned schedule.

From a purely visual point of view, we do not always perceive our body and our appearance completely objectively - this depends a little bit on the mood we are in at the moment. Especially when something about ourselves bothers us. As most people already know from Instagram images, the light and the angle from which we look at ourselves also play a very important role in how our body shapes look at the moment.

You can eliminate all these uncertainties if you use objective, measurable target values. You should adapt them a little to yourself and your personal situation and not just blindly adopt some ideal values from somewhere.

Destination categories

Body weight is the most commonly used measure of body shape - but also the least meaningful. This is also by far the place where most errors and misjudgements occur: all too often simply some values are taken from tables that hardly take the individual body shape into account. The normal weight of a person can vary within a range of +- 10 kg depending on gender and individual body shape. There are different formulas for calculating the ideal weight for a given body size, some of which can lead to quite different results. The further away someone is from the average height (particularly tall or particularly short), the further the ideal weight calculations differ from each other.

This alone should tell us clearly that "the right weight" for a person does not exist - because one would not even know how to calculate it. The weight of the bone structure, skin and blood volume can already vary greatly from person to person, in addition to different body shapes, which each of us has to a small degree. Nevertheless, especially women often make the mistake of putting a certain weight value in their head, which they then try to follow with meticulousness, because they believe that with exactly this weight they would look "perfect".

How your own body shape looks like, a certain weight value only says something about it to a very limited extent. Unfortunately, peer pressure also plays an important role and people always try to undercut each other in order to look "even better". Such pubescent nonsense should be avoided as soon as possible by a reasonable thinking person. Nobody really needs such stupid comparisons.

BMI and Ponderal Index

The BMI (Body Mass Index) is calculated as the quotient of body weight and the square of the height. The usefulness of such a calculation can certainly be considered as limited, even medicine largely rejects the BMI as a generally valid assessment standard because it is hardly meaningful. It is not possible to differentiate between muscle mass and fat percentage - muscular people, for example, often have a rather poor BMI value, even though their body fat percentage is exemplary. Also the weight of the bone structure is not taken into account very much, and if there are significant deviations from the usual standard size, the BMI becomes quite imprecise.

The Ponderal Index is calculated in a very similar way, only here in the formula the 3rd power is used instead of the square of the body height. This gives somewhat more accurate results over a larger body height range. The Ponderal-Index is hardly used, tables are rarely found.

Body type related indices

Units of measurement such as the waist-to-hip ratio (Waist-Hip-Ratio, WHR) can not only enhance the informative value of the BMI, but can also serve as the sole benchmark. The measured waist circumference is related to the measured hip circumference.

The Waist-to-Height-Ratio works similarly, in which only the waist circumference is set in relation to the body height.

As these measurements are directly related to the individual body shape, they are much more suitable as target values than BMI or body weight, especially if you not only want to lose weight but also to shape your body.

You can also easily determine your body fat percentage directly, this can be done with Caliper pliers, but body fat scales usually do this more accurately.

For young men, a body fat percentage of 18 % is considered average, but very well trained athletes often reach ranges between 8 % and 12 %. Bodybuilders sometimes manage up to 5 % during the competition phases. For young women, a body fat percentage of about 25 % is considered optimal.

In old age, the values are usually a little higher - over 40, 22% to 24% of men can still be regarded as very good values, in women over 40 also values up to 30%.

If you want to go further with the calculation, you can also calculate the FFMI (fat-free mass index). It includes height, weight and (measured) body fat in the calculation and thus provides much more meaningful values in relation to body shape than BMI or body weight alone. The calculation can be easily performed in some online calculators.

Tip #6: Consider fat as your friend

For many decades we have been told that we should avoid fatty foods as much as possible because they are extremely harmful to us and contain extremely high calories. 

The result was a veritable flood of light products with which we were delighted - and of which we could supposedly eat as much as we wanted, because they were supposedly "healthy" and fat-free. Unfortunately, we can see the result of this fat-free movement all too clearly today. It has definitely not made us slimmer. 

Fats are an excellent source of energy, ensure a long lasting satiety and many of them are even simply vital for our body. Due to its naturalness, the fat in butter certainly does less harm than many dubious (and cheapest) vegetable fats in margarine, of which we are allowed unlimited amounts. 

Calorie-reduced fat-reduced products probably won't make anyone slim - and there must be some way to replace the fats contained in the original product if the taste and consistency are to be retained to some extent. It is precisely these substitutes and the unnatural changes to many foods in Light Products are a problem - excessive consumption of fat, on the other hand, only to a very small extent.  

Simply stick to products that are as natural as possible instead of the low-fat light variants - and eat reasonable amounts of them with a clear conscience. You don't need to cook extra fat-free or use specially coated frying pans - fat has never killed anyone. Watch out for this instead, to use the highest possible quality and natural fats,which helps your health and is completely sufficient. 

Studies have been proving this for a long time - only the general public does not seem to have gotten around to it yet. Instead of fat you should avoid excess sugar - but we've already discussed that. 

Conclusion: Simple focus on weight is not enough

If you set yourself measurable goals, you should therefore choose values that are as meaningful as possible - a certain body weight or even the BMI only provides very general indications.

Try setting your body fat percentage as a target value or, if you like, also the FFMI.

What you need to achieve your dream figure

If you want to achieve your dream beach figure, in most cases you will have to do two things for it: you will have to break down some excess fat - and you will have to actively shape your body. Both are different tasks - this is often overlooked. If you only lose weight, your body will not automatically look well-shaped.

A further difficulty is that both goals can only be achieved simultaneously with restrictions. So you have to coordinate both things very carefully.

Nutrition

Before you can even make a meaningful plan, you must first know where you stand - and what there is to do. How far are you from your desired beach figure? In which areas do you have to do the most?

Through your diet you control weight loss and the reduction of excess fat. This is the basis for your body shaping. However, it only has a "global" effect, which means that you cannot determine where exactly your body is breaking down the excess fat.

However, since too much should disappear completely over time anyway (this is also crucial for your general health), it doesn't matter where you lose weight, it is more important that you lose weight consistently. Translated into measurable figures, this means: that you consistently reduce your body fat percentage until it is close to the optimum value (18% for young men, 25% for young women, and even lower if you have extensive sporting ambitions). What do you want to have achieved by the beginning of summer?

Training

Nutrition is one thing - training is another. Let me get to the point: Without training, it is impossible in any case.

If you change your diet, you still take in energy. You must therefore always give your body a way to actually convert the energy you take in, otherwise your entire energy metabolism will be thrown off track. Lack of exercise is currently the biggest problem we have - and a continuing lack of exercise torpedoes any kind of weight loss efforts quite thoroughly in many cases. You may still be able to "starve yourself down", but without enough exercise, it is hardly possible to lose weight elegantly and effortlessly.

That's one side of training. There's another side of training, which is body sculpting training. How our body shape looks and works is mainly determined by the degree to which our muscles are formed. By the way, this is not only true for humans, but for all mammals in general. Compare once the appearance of a tiger full of power with the body form of a mouse. In both cases, the musculature is completely differently pronounced, the slim but well developed and strong musculature of the tiger appears clearly more athletic than the rather stocky body forms of a mouse. And also with half starved mice it does not become optically better. Approximately in the same way it behaves with us humans and with human body forms also.

A prejudice - which is unfortunately still widespread - should be finally cleared up: "Well developed muscles" does not mean that you automatically look like Mr Schwarzenegger. In order to be formed, muscles actually need strength training - but this only ever becomes an "Arnie look" if you consciously push it in this direction. With women (who fear this even more often) this is not possible in most cases, if only because of their significantly thicker subcutaneous fat tissue. If a woman wants to get even close to such mountains, she either needs years of brutal training or a whole lot of hormone injections. So don't worry, body shaping does not automatically lead to a Hulk figure visible from afar. You would have to work on that quite consciously.

However, as just mentioned, muscle training is absolutely necessary if you want to improve your body shape. Losing weight alone is not enough. The body is then thinner, but still what is commonly called "skinny fat" by young people on the Internet: there is very little body mass left, but it still bobbles. Tight, sexy shapes can only be achieved, and that means only and exclusively by training, building and shaping your muscles. A tight, slim body means above all a good and sufficiently built up muscle corset. Neither diet pills nor starvation diets can achieve this in any way - they lead at best (if at all) to a skinny-full physique. But this is not really impressive.

So let's recapitulate this briefly: In training, there are two different things we have to achieve:

1. Reduce the lack of physical activity

2. To build up the muscles

© abnehm-boost.com - All rights reserved
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
We want to give you the best user experience and we work hard and hard on our quizzes. Answer the questions truthfully so we can give you the best results.

Privacy policy     •     Legal Disclosure

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

Abnehmfragen      •      Abnehmen im Alltag      •      Strandfigur 2020     •      Ernährung           Bewegung      •      Plan

Dein Weg zur Strandfigur 2020

Spätestens wenn die Sommersaison naht, bereuen es viele von uns, in den Wintermonaten nicht schon mehr für die Strandfigur getan zu haben. Dabei wissen viele auch nicht so recht, was genau sie dafür eigentlich tun sollten – Fitness-Studio? Hanteln? Joggen gehen? Oder doch nur einfach abnehmen? Darauf gibt es eine Antwort. Du findest hier genau erklärt, was du tun musst, warum du es tun musst und worauf du unbedingt achten musst, damit es mit der Strandfigur 2020 auch klappt.

Der allererste Schritt: Prüfe deine Ausgangssituation

Bevor du überhaupt einen sinnvollen Plan machen kannst, musst du zunächst erst einmal wissen, wo du stehst – und was es zu tun gibt. Wie weit bist du von deiner gewünschten Strandfigur entfernt? In welchen Bereichen musst du am meisten tun?

Und noch viel wichtiger: wie soll deine Strandfigur genau aussehen? Was möchtest du bis zum Sommeranfang erreicht haben?

Ziele setzen

Wenn du einigermaßen genau weißt, wo du hinwillst, kannst du anfangen, dir konkrete Ziele zu setzen. Das kann ein Wunschgewicht, ein bestimmter Körperumfang an bestimmten Stellen, eine Kleidergröße oder ein BMI-Wert sein, daneben können auch mehr „technische“ uns sportliche Werte, wie etwa der FFMI ein gutes Ziel sein, das man anstrebt. Das hängt zum Teil auch von deiner individuellen Ausgangssituation ab und wie viel Sport du machst – oder bis zum Sommer machen willst.

Konkrete und vor allem messbare Ziele sind wichtig, weil du nur so deinen Erfolg klar beurteilen kannst. Das macht dir den Weg zu deinem Ziel deutlich leichter, weil du immer genau sagen kannst, wo du gerade stehst – wie viel du bereits erreicht hast, wie viel noch vor dir liegt und ob du in deinem vorgesehenen Zeitplan bist.

Rein optisch nehmen wir unseren Körper und unser Erscheinungsbild nicht immer ganz objektiv wahr – das hängt auch nicht zuletzt immer ein wenig von der Stimmung ab, in der wir uns gerade befinden. Ganz besonders, wenn uns etwas an uns selber stört. Wie die meisten schon von Instagram-Bildern wissen, spielen das Licht und der Winkel, aus dem wir uns betrachten dazu noch eine sehr große Rolle dabei, wie unsere Körperformen gerade wirken.

Alle diese Unsicherheiten kannst du ausschließen, wenn du objektive, messbare Zielwerte verwendest. Die solltest du dabei ein wenig an dich und deine persönliche Situation anpassen und nicht einfach blindlings irgendwelche Idealwerte von irgendwoher übernehmen.

Zielkategorien

Das Körpergewicht ist der am meisten verwendete Maßstab für die Körperform – allerdings auch der am wenigsten aussagekräftige. Hier passieren auch bei Weitem die meisten Irrtümer und Fehleinschätzungen: allzu oft werden einfach irgendwelche Werte aus Tabellen übernommen, die kaum die individuelle Körperform berücksichtigen. Das Normalgewicht einer Person kann sich abhängig von Geschlecht und individueller Körperform in einem Bereich von +- 10 kg bewegen. Für die Berechnung des Idealgewichts bei einer gegebenen Körpergröße gibt es unterschiedliche Formeln, die zum Teil zu recht unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Je weiter jemand von der Durchschnittsgröße entfernt liegt (besonders groß oder besonders klein) desto weiter weichen die Idealgewichtsberechnungen voneinander ab.

Das allein sollte uns schon klar sagen, dass es „das richtige Gewicht“ für eine Person gar nicht gibt – weil man gar nicht wüßte, wie man das berechnen sollte. Das Gewicht der Knochenstruktur, der Haut und der Blutmenge kann bei Menschen bereits individuell sehr unterschiedlich sein, dazu kommen abweichende Körperformen, die jeder von uns in geringem Maße hat. Trotzdem machen häufig gerade Frauen den Fehler, sich einen bestimmten Gewichtswert in den Kopf zu setzen, dem sie mit ordentlicher Akribie hinterherhungern, weil sie glauben mit genau diesem Gewicht würden sie dann „perfekt“ aussehen.

Wie die eigene Körperform optisch wirkt, darüber sagt ein bestimmter Gewichtswert allerdings nur sehr eingeschränkt etwas aus. Leider spielt auch Gruppenzwang dabei eine ziemliche Rolle und man versucht sich immer gegenseitig zu unterbieten, um ja nur „noch schöner“ auszusehen. Von derartigem pubertierenden Unsinn sollte man sich als vernünftig denkender Mensch schleunigst verabschieden. Derartig dumme Vergleiche hat wirklich niemand nötig.

BMI und Ponderal-Index

Der BMI (Body-Maß-Index) berechnet sich aus dem Quotienten von Körpergewicht und dem Quadrat der Körpergröße. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Berechnung kann man durchaus als eingeschränkt betrachten, auch die Medizin lehnt den BMI als allgemeingültigen Bewertungsmaßstab weitgehend ab, weil er kaum aussagekräftig ist. Es kann nicht zwischen Muskelmasse und Fettanteil unterschieden werden – so haben beispielsweise muskulöse Menschen häufig einen eher schlechten BMI-Wert, obwohl ihr Körperfettanteil vorbildlich ist. Auch das Gewicht der Knochenstruktur findet wenig Berücksichtigung, bei deutlichen Abweichungen von der üblichen Normgröße wird der BMI zudem schon recht ungenau.

Der Ponderal-Index wird ganz ähnlich berechnet, nur wird hier in der Formel nicht das Quadrat der Körpergröße, sondern die 3. Potenz verwendet. Das liefert etwas genauere Ergebnisse über einen größeren Körpergrößenbereich hinweg. Der Ponderal-Index ist allerdings kaum in Verwendung, Tabellen findet man eher selten.

Körperbaubezogene Indices

Maßeinheiten wie das Taille-zu-Hüfte-Verhältnis (Waist-Hip-Ratio, WHR) kann nicht nur die Aussagekraft des BMI verstärken, sondern auch allein als Maßstab dienen. Dabei wird der gemessene Taillenumfang mit dem gemessenen Hüftumfang in Beziehung gesetzt.

Ähnlich funktioniert die Waist-to-Height-Ratio, bei der nur der Taillenumfang mit der Körpergröße ins Verhältnis gesetzt wird.

Da sich diese Messungen direkt auf die individuelle Körperform beziehen, sind sie als Zielwerte deutlich besser geeignet als der BMI oder das Körpergewicht, insbesondere wenn man nicht nur abnehmen, sondern auch seinen Körper formen will.

Man kann auch ganz einfach seinen Körperfettanteil direkt bestimmen, das geht mit einer Caliper-Zange, Körperfettwaagen erledigen das allerdings meist genauer.

Für junge Männer gilt ein Körperfettanteil von 18 % als durchschnittlich, sehr gut trainierte Sportler gelangen allerdings häufig in Bereiche zwischen 8 % und 12 %. Bodybuilder schaffen es während der Wettkampfphasen zum Teil bis zu 5 %. Für junge Frauen gelten rund 25 % Körperfettanteil als optimal.

Im Alter liegen die Werte meist ein wenig höher – über 40 kann man bei Männern 22 % bis 24 % durchaus noch als sehr gute Werte ansehen, bei Frauen über 40 auch Werte bis 30 %

Wer mit der Berechnung noch weitergehen will, kann auch den FFMI (fettfreier-Masse-Index) berechnen. Er bezieht in die Berechnung die Körpergröße, das Gewicht und den (gemessenen) Körperfettanteil ein und liefert damit deutlich aussagekräftigere Werte in Bezug auf die Körperform als der BMI oder das Körpergewicht allein. Die Berechnung kann man in einigen Online-Rechnern einfach durchführen lassen.

Tipp Nr. 6: Betrachte Fett als deinen Freund

Viele Jahrzehnte lang wurde uns eingeredet, wir müssten fetthaltige Nahrung so weit wie möglich vermeiden, weil sie extrem schädlich für uns ist und extrem viele Kalorien enthält. 

Die Folge davon war eine wahre Schwemme von Light-Produkten, mit denen wir beglückt wurden – und von denen wir angeblich so viel essen konnten, wie wir wollten, weil sie ja angeblich „gesund“ und fettfrei waren. Das Ergebnis dieser fettfrei-Bewegung sehen wir heute leider nur allzu deutlich. Schlanker gemacht hat uns das ganz eindeutig nicht. 

Fette sind ein hervorragender Energielieferant, sorgen für eine lange Sättigung und viele davon sind für unseren Körper sogar schlicht lebensnotwendig. Das Fett der Butter richtet durch seine Natürlichkeit sicherlich weniger Schaden an als viele dubiose (und billigste) Pflanzenfette in der Margarine, von der wir unbegrenzt dürfen. 

Kalorienreduzierte fettreduzierte Produkte machen höchstwahrscheinlich niemanden schlank – und mit irgendwelchen Dingen muss man die im Originalprodukt enthaltenen Fette ja ersetzen, wenn Geschmack und Konsistenz noch einigermaßen erhalten bleiben sollen. Gerade diese Ersatzstoffe und die unnatürliche Veränderung vieler Lebensmittel in der Light-Variante stellen ein Problem dar – übermäßiger Fettkonsum dagegen nur zu einem sehr geringen Ausmaß.  

Halte dich ganz einfach an möglichst natürliche Produkte anstatt an die fettreduzierten Light-Varianten – und iss mit gutem Gewissen vernünftige Mengen davon. Du brauchst auch nicht extra fettfrei zu kochen oder besonders beschichtete Bratpfannen zu verwenden – Fett hat noch niemanden umgebracht. Achte stattdessen darauf, möglichst hochwertige und natürliche Fette zu verwenden, das hilft deiner Gesundheit und genügt vollauf. 

Studien belegen das schon lange – nur in der Allgemeinheit scheint sich das noch nicht so ganz herumgesprochen zu haben. Statt Fett solltest du lieber ein Übermaß an Zucker meiden – aber darüber haben wir schon gesprochen. 

Fazit: Einfache Fokussierung aufs Gewicht ist nicht genug

Wenn du dir messbare Ziele setzt, solltest du also möglichst aussagekräftige Werte wählen – ein bestimmtes Körpergewicht oder auch der BMI liefert nur sehr allgemeine Anhaltspunkte.

Versuche lieber direkt deinen Körperfettanteil als Zielwert zu setzen oder wenn du möchtest auch den FFMI.

Was du brauchst um deine Traumfigur zu erreichen

Wenn du deine Traum-Strandfigur erreichen willst, wirst du in den meisten Fällen zwei Dinge dafür tun müssen: du wirst ein wenig überschüssiges Fett abbauen müssen – und du wirst deinen Körper aktiv formen müssen. Beides sind unterschiedlicheAufgaben – das wird oft übersehen. Wenn du lediglich Gewicht verlierst, wird dein Körper nicht automatisch wohlgeformt aussehen.

Eine weitere Schwierigkeit liegt darin, dass beide Ziele nur mit Einschränkungen gleichzeitig zu erreichen sind. Man muss also beide Dinge sehr sorgsam aufeinander abstimmen.

Ernährung

Bevor du überhaupt einen sinnvollen Plan machen kannst, musst du zunächst erst einmal wissen, wo du stehst – und was es zu tun gibt. Wie weit bist du von deiner gewünschten Strandfigur entfernt? In welchen Bereichen musst du am meisten tun?

Über deine Ernährung steuerst du den Gewichtsverlust und den Abbau von überschüssigem Fett. Das ist die Basis für deine Körperformung. Sie wirkt allerdings nur „global“, das heißt, du kannst bei einer Diät nicht bestimmen, wo genau dein Körper das überschüssige Fett abbaut.

Da ein Zuviel aber ohnehin im Laufe der Zeit komplett weg sollte (das ist auch für deine allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung), ist es zunächst einmal unerheblich, wo du abnimmst, wichtiger ist, dass du überhaupt konsequent abnimmst. Übertragen auf messbare Zahlenwerte bedeutet das: dass du deinen Körperfettanteil konsequent senkst, bis er in der Nähe des Optimalwertes (18 % bei jungen Männern, 25 % bei jungen Frauen, bei umfangreichen sportlichen Ambitionen auch niedriger) liegt.Und noch viel wichtiger: wie soll deine Strandfigur genau aussehen? Was möchtest du bis zum Sommeranfang erreicht haben?

Training

Ernährung ist die eine Sache – Training die andere. Einmal ganz kurz auf den Punkt gebracht: Ohne Training geht es in keinem Fall.

Wenn du deine Ernährung umstellst, nimmst du trotzdem immer noch Energie auf. Du musst deinem Körper deshalb immer eine Möglichkeit geben, die aufgenommene Energie auch tatsächlich umzusetzen, sonst gerät dein ganzer Energiestoffwechsel aus der Bahn. Bewegungsmangel ist das aktuell größte Problem, das wir haben – und ein weiter bestehender Bewegungsmangel torpediert in vielen Fällen jegliche Art von Abnehmbemühungen ziemlich gründlich. Du kannst dich dann zwar möglicherweise noch mühsam „herunterhungern“ – ein elegantes und müheloses Abnehmen ist ohne ausreichend Bewegung allerdings kaum möglich.

Das ist die eine Seite von Training. Daneben gibt es noch eine andere, nämlich das Training zur Körperformung. Wie unsere Körperform aussieht und wirkt, wird überwiegend vom Grad der Ausformung unserer Muskulatur bestimmt. Das gilt übrigens nicht nur für den Menschen, sondern allgemein für alle Säugetiere. Vergleiche einmal das Aussehen eines kraftstrotzenden Tigers mit der Körperform einer Maus. In beiden Fällen ist die Muskulatur ganz unterschiedlich ausgeprägt, die schlanke aber gut entwickelte und kräftige Muskulatur des Tigers wirkt deutlich sportlicher als die eher gedrungenen Körperformen einer Maus. Und auch bei halb verhungerten Mäusen wird es optisch nicht besser. Ungefähr genauso verhält es sich bei uns Menschen und bei menschlichen Körperformen auch.

Mit einem – leider immer noch weit verbreiteten – Vorurteil sollte man dabei einmal endgültig aufräumen: „Gut entwickelte Muskulatur“ bedeutet nicht, dass man automatisch so aussieht wie Herr Schwarzenegger. Muskeln brauchen, um geformt zu werden, tatsächlich Krafttraining – zur „Arnie-Optik“ wird das allerdings immer nur dann, wenn man es auch ganz bewusst in diese Richtung treibt. Bei Frauen (die diese Befürchtung noch viel öfter haben) geht das in den meisten Fällen gar nicht, allein schon wegen ihres deutlich dickeren Unterhautfettgewebes. Wer es als Frau auch nur annähernd zu solchen Bergen bringen will, braucht entweder Jahre brutalsten Trainings oder eine ganze Menge Hormonspritzen. Keine Angst also, Körperformung führt nicht automatisch zu einer weithin sichtbaren Hulk-Figur. Daran müsste man schon ganz bewusst arbeiten.

Wie gerade eben erwähnt ist Muskeltraining allerdings zwingend notwendig, wenn man die Körperform verbessern möchte. Abnehmen allein reicht dafür nicht. Der Körper ist dann zwar dünner, aber immer noch das, was im Internet von Jugendlichen gemeinhin als „skinny fat“ bezeichnet wird: es ist zwar nur noch sehr wenig Körpermasse vorhanden, die schwabbelt allerdings dann immer noch. Straffe, sexy Formen bekommt man nur, und das bedeutet nur und ausschließlich dann, wenn man seine Muskeln trainiert, aufbaut und formt. Ein straffer, schlanker Körper bedeutet vor allem ein gutes und ausreichend aufgebautes Muskelkorsett. Weder Diätpillen noch Hungerkuren können das in irgendeiner Weise erreichen – sie führen bestenfalls (wenn überhaupt) zu einem skinny-fatten Körperbau. Richtig beeindruckend ist der aber nicht.

Fassen wir das also noch einmal kurz zusammen: Beim Training gibt es also zwei unterschiedliche Dinge, die wir erreichen müssen:

1. Den Bewegungsmangel zu bekämpfen

2. Die Muskulatur aufzubauen

© abnehm-boost.com – Alle Rechte vorbehalten.
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
Wir möchten dir das beste Benutzererlebnis bieten und arbeiten hart und viel an unseren Quiz. Beantworte die Fragen wahrheitsgemäß, damit wir dir das beste Ergebnis liefern können.

Datenschutz     •     Impressum

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman