Weight loss      •      Losing weight in daily life      •      Beachfigure 2020     •      Nutrition           Motion      •      Plan

Your plan for your dream figure 2020

In the plan below you will find out how you can change your harmful eating habits within 2 months. The changes are built in gradually, because suddenly changing all your habits at once usually does not work. Every week has a theme and some things you should do, everything builds up step by step.

Follow the plan and you will soon find that your eating habits and also many of your attitudes towards food will change significantly. Every single change will bring about results - and they will be permanent. Every single step you take, every week you successfully complete, brings you one step closer to your dream body, which you will keep permanently. Always keep this in mind.

WEEK 1

Slogan: When do I get hungry anyway?

Weekly tasks:

This week is mainly about getting in touch (again) with your physical hunger feeling. Choose 5 consecutive days, if possible, on which you already prepare small amounts of simple snacks in the morning. Fruit or vegetables (raw vegetables) are best, but you can use any kind of snack of which you can eat even a small amount. Also prepare a time sheet for each day.

If possible, drink a small glass of water (approx. 150 ml) every hour. Pay attention to the time after which you can physically feel a distinct feeling of hunger (weak stomach, a pulling sensation can be felt in the stomach). Then put a cross in your time table and eat just enough of your snacks until your hunger disappears. Also note how much you had to eat at each time to make the hunger disappear.

Note with a circle in your time sheet when you just feel you need to eat something and become restless inside, but physically you do not feel any clear hunger signals. At these times, however, you consciously do not eat anything, the inner restlessness usually disappears after a short time. At the end of the day, count the circles and the crosses and add up the amounts of food. Do not be surprised if you have possibly eaten very little overall. Your body's stores are full, so you will probably not feel very hungry.

The number of circles, on the other hand, can be very high, especially around the times when you normally eat. Often the number of circles becomes much less during the last days. At the end of the fifth day, take stock: How often do you feel like you have to eat but are not hungry? How often did you actually have to eat to make the feeling of hunger disappear? What quantities did you eat in total? Compare this with your usual amount of food. How did the number of circles and crosses change during these five days?

Try to walk briskly for half an hour every day.

You've just bought your first week! Very good!

WEEK 2

Slogan: Eating more slowly - Level 1

Weekly tasks:

This week you will start to get used to eating much slower. Choose three days in this week where you are likely to have little stress and hectic. The days should not follow each other directly, there should be a day off in between.

On each of your three chosen days, try to chew each bite at least 30 times (15 times on each side) before swallowing it. In between, put away the cutlery and put your hands in your lap. Take care not to mix the different foods in one bite - i.e. one bite of potatoes after a bite of meat, not both together. Eating can take much longer than you are used to - so make sure that you eat less on these days and that you do not eat too many meals. Also try to eliminate distractions during the meal, i.e. do not watch TV or do anything else while you are eating. Concentrate on your food on these days. Also try to maintain the habit of drinking a small glass of water every hour.

Pay attention to whether the taste of the food changes if you chew it for a longer time. Do they taste better than usual? Do they taste bland? Does the taste change several times during chewing? Do you feel full faster? How much food do you need before you feel full or your hunger disappears?

Just eating a little more concentrated and chewing a little longer can feel very unfamiliar. These comparatively small changes can already make a significant difference to your usual eating habits. Compare especially with the days in between when you are used to eating as usual. What is the difference in food quantities? In taste? In the time it takes to eat until you are full?

Keep your half-hour walks this week as well.

WEEK 3

Slogan: Eating more slowly - Level 2

Weekly tasks:

This week you choose five days that should follow each other. Try to achieve at least 50 chewing movements with each bite (25 per side). The minimum is 30 chewing movements, as in the week before - you should always achieve this. Adjust your food quantities accordingly and reserve enough time for your meals. Continue to drink a small glass of water per hour during these 5 days.

You are probably already much less nervous and rushed towards the end of the week because your meal is taking so long. At first it may feel endlessly long, but after a few days in a row you get used to the slower pace. Again, be sure to chew at your leisure and only take the next bite when the previous one is finished. Do not mix different foods in one bite this week either.

Again, pay attention to how the taste of the food changes. What is the consistency of each bite when you swallow it? Almost liquid or at least strongly mushy? How does this change the taste of the individual foods? Compare your feeling when you eat again with the feeling you have on the two days you eat as before. Do you automatically eat a little less or a little slower on these days as well? If not, that is not bad. After some time, it will adjust itself.

Try to walk at least three days this week, instead of half an hour, a whole hour at a fast pace.

WEEK 4

Slogan: Conscious eating - Level 1

Weekly tasks:

This week we will combine both exercises, the one from the first week and the one from the second week. This is to happen on three days, with a day's break between each day. Prepare a small amount of snacks (fruit, raw vegetables or other snacks of your choice) tomorrow. Only eat when you really feel hungry and chew at least 50 times. Take your time to eat and pay attention to when and how quickly you feel full. Then finish eating, also note the amount eaten and the time again this week to have some control.

Try again this week to extend your half-hourly walks at least three times to a full hour.

WEEK 5 

Slogan: Conscious eating - Level 2

Weekly tasks:

Deepen last week's exercise even further by doing it for at least five consecutive days this week. All other prerequisites are the same as the week before. Also keep the small glass of water per hour.

Can you already get used to this slow, purely hunger-dependent food? What is the total amount of food you take in during the day? How often do you feel real hunger? Compare your results with those of the first week. What has changed?

This week, choose a fitness program that you like and that challenges you a little, or find a gym of your choice and have a training plan drawn up. In the meantime, keep up your half-hour walks.

You're already more than halfway there! You are really on the way to big changes! Great!

WEEK 6

Slogan: Recalibrating the sense of taste

Weekly tasks:

This week is all about training your sense of taste again. You can do this any day of the week, but it should be at least 5 days. Make a meal plan at the beginning of the week, making sure that none of your meals consists of more than 3-5 different foods. Use as many different foods as possible, including foods that you don't usually eat very often, such as vegetables. You don't necessarily have to eat only raw vegetables, but you should include one raw vegetable meal per week.

Eat in peace, chew at least 50 times and eat as slowly as in the weeks before. Make a note of what foods you eat, how much you eat and at what time you feel real hunger. You may be startled at how little food you actually need - but this is perfectly normal. We often greatly overestimate the amount of food we think we need. Most of this is often just habit and not an actual need.

Start your fitness program or gym visits this week. In addition, maintain your half-hour walks. Do you find it much easier to walk half an hour a day at a fast pace? Have you been able to increase your pace as well?

WEEK 7

Slogan: Strengthen your sense of taste

Weekly tasks:

Continue the task from last week, but try to try out several foods that you didn't know or rarely ate before. Also pay attention to what you like best or what you often feel like eating. If you can, leave the choice a little open and try to find out what you are in the mood for. Make a small buffet for each meal and let your feelings decide what you want to reach for.

In the course of the week, compile a small list of the foods you particularly like to eat and which foods you would like to eat more often in the future. What do you get full of especially quickly, what do you need more of? Which flavours do you prefer to eat (sweet, sour, salty, bitter), which ones do you prefer less?

Continue your fitness program and maintain your half-hour walks.

WEEK 8

Slogan: Maintain and strengthen your changed eating habits

Weekly tasks:

You managed to last almost two months! That's great!

During this week, try to maintain and consolidate your newly acquired eating habits as much as possible by eating according to your hunger and eating slowly and consciously. When shopping, give preference to the foods you have put on your list. Try to find the best possible setting in your daily routine with enough time for slow and conscious eating.

Set an annual goal for your fitness program and stick to it until you reach your goal. Be proud of yourself and treat yourself to something special to keep you going!

If you made it this far, you've already achieved a lot. Even if you haven't gotten rid of your excess weight completely in these two months, you're well on the way to having the problem take care of itself. Just hang in there.

© abnehm-boost.com - All rights reserved
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
We want to give you the best user experience and we work hard and hard on our quizzes. Answer the questions truthfully so we can give you the best results.

Privacy policy     •     Legal Disclosure

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

Abnehmfragen      •      Abnehmen im Alltag      •      Strandfigur 2020     •      Ernährung           Bewegung      •      Plan

Dein Plan für deine Traumfigur 2020

Im nachfolgenden Plan findest du aufgezeigt, wie du deine schädlichen Gewohnheiten in Bezug auf Essen innerhalb von 2 Monaten verändern kannst. Die Veränderungen sind schrittweise eingebaut, denn plötzlich alle Gewohnheiten auf einmal zu verändern, funktioniert in der Regel nicht. Jede Woche hat ein Thema und einige Dinge die du tun solltest, alles baut schrittweise aufeinander auf.

Folge dem Plan und du wirst schon sehr bald feststellen, dass deine Essensgewohnheiten und auch viele deiner Einstellungen in Bezug auf Essen sich sehr bald deutlich verändern werden. Jede einzelne Veränderung bringt nachfolgend auch Ergebnisse – und zwar dauerhaft. Jeder einzelne Schritt den du erreichst, jede Woche, die du erfolgreich absolvierst, bringt dich einen Schritt näher zu deinem Traumkörper, den du dauerhaft behältst. Halte dir das immer vor Augen.

WOCHE 1

Motto: Wann habe ich überhaupt Hunger?

Wochenaufgaben:

In dieser Woche geht es vor allem darum, mit deinem körperlichen Hungergefühl (wieder) in Kontakt zu kommen. Suche dir 5 möglichst aufeinanderfolgende Tage aus, an denen du dir bereits morgens kleine Mengen an möglichst einfachen Snacks zurechtlegst. Am besten ist Obst oder Gemüse (Rohkost), du kannst aber jede Art von Snack verwenden, von dem du auch nur eine kleine Menge verzehren kannst. Lege dir zudem für jeden Tag eine Stundenliste zurecht.

Trinke möglichst jede Stunde ein kleines Glas Wasser (ca. 150 ml). Achte darauf, nach welcher Zeit du ein deutliches Hungergefühl körperlich spüren kannst (flau im Magen, ein Ziehen ist im Magen zu spüren). Mache dann ein Kreuz in deine Stundenliste und iss gerade so viel von deinen Snacks, bis dein Hungergefühl verschwunden ist. Notiere auch, wie viel du zu den einzelnen Zeiten essen musstest, um das Hungergefühl zum Verschwinden zu bringen.

Notiere mit einem Kreis in deiner Stundenliste, wann du nur das Gefühl hast, du müsstest etwas essen, und innerlich unruhig wirst, körperlich aber keine deutlichen Hungersignale spürst. Zu diesen Zeiten isst du bewusst allerdings nichts, die innere Unruhe verschwindet meist nach kurzer Zeit wieder. Zähle am Ende des Tages die Kreise und die Kreuze und addiere die Essensmengen. Wundere dich nicht, wenn du möglicherweise insgesamt sehr wenig gegessen hast. Deine Körperspeicher sind voll, große Hungergefühle bleiben also wahrscheinlich aus.

Die Zahl der Kreise kann dagegen sehr hoch sein, vor allem rund um die Zeiten, an denen du normalerweise isst. Häufig wird die Zahl der Kreise in den letzten Tagen deutlich weniger. Ziehe am Ende des fünften Tages Bilanz: Wie oft hast du das Gefühl du müsstest essen, hast aber keinen Hunger? Wie oft musstest du tatsächlich essen, um das Hungergefühl zum Verschwinden zu bringen? Welche Mengen hast du insgesamt gegessen? Vergleiche das mit deiner üblichen Essensmenge. Wie hat sich die Zahl der Kreise und Kreuze innerhalb dieser fünf Tage verändert?

Versuche, jeden Tag mit flottem Schritt eine halbe Stunde spazieren zu gehen.

Damit hast du die erste Woche GESCHAFFT! Sehr gut!

Woche 2

Motto: Langsamer essen – Stufe 1

Wochenaufgaben:

In dieser Woche fängst du an, dich an deutlich langsameres Essen zu gewöhnen. Suche dir drei Tage in dieser Woche aus, an denen du voraussichtlich nur wenig Stress und Hektik haben wirst. Die Tage sollten nicht direkt aufeinander folgen, dazwischen sollte jeweils ein Tag Pause liegen.

An jedem deiner drei gewählten Tage versuchst du nun, jeden einzelnen Bissen mindestens 30 mal zu kauen (15 mal auf jeder Seite), bevor du ihn herunterschluckst. Dazwischen legst du immer wieder das Besteck weg und die Hände in deinen Schoß. Achte darauf, die einzelnen Lebensmittel bei einem Bissen möglichst nicht zu mischen – also nach einem Bissen Fleisch ein Bissen Kartoffeln, nicht beides zusammen. Das Essen kann deutlich länger dauern, als du das gewöhnt bist – sorge daher dafür, dass an diesen Tagen deine Essensmenge entsprechend etwas geringer ist und es nicht zu viele Mahlzeiten werden. Versuche auch, während dem Essen Ablenkungen auszuschalten, also nicht daneben fernzusehen oder etwas anderes zu machen. Konzentriere dich an diesen Tagen ganz auf dein Essen. Versuche auch weiterhin, die Gewohnheit beizubehalten, ein kleines Glas Wasser pro Stunde zu trinken.

Achte darauf, ob sich der Geschmack der Lebensmittel verändert, wenn du sie länger kaust. Schmecken sie besser als sonst? Schmecken sie fad? Verändert sich der Geschmack mehrfach während des Kauens? Fühlst du dich schneller satt? Welche Essensmenge benötigst du, bis du das Sattgefühl spürst oder dein Hungergefühl verschwunden ist?

Einfach nur ein bisschen konzentrierter zu essen und etwas länger zu kauen, kann sich sehr ungewohnt anfühlen. Diese vergleichsweise kleinen Veränderungen können bereits einen deutlichen Unterschied zu deinem gewöhnlichen Essverhalten machen. Vergleiche vor allem mit den dazwischen liegenden Tagen, an denen du wie bisher gewohnt ist. Welchen Unterschied gibt es bei den Nahrungsmittelmengen? Beim Geschmack? Beim Zeitaufwand für das Essen, bis du satt bist?

Behalte auch diese Woche deine halbstündigen Spaziergänge bei.

Woche 3

Motto: Langsamer essen – Stufe 2

Wochenaufgaben:

In dieser Woche suchst du dir 5 Tage aus, die aufeinander folgen sollten. Versuche zumindest, bei jedem Bissen 50 Kaubewegungen zu erreichen (25 pro Seite). Das Minimum sind 30 Kaubewegungen, wie in der Woche zuvor – die solltest du immer erreichen. Passe deine Nahrungsmittelmengen entsprechend an und reserviere dir ausreichend Zeit für deine Mahlzeiten. Trinke an diesen 5 Tagen auch weiterhin ein kleines Glas Wasser pro Stunde.

Vermutlich bist du gegen Ende der Woche bereits deutlich weniger nervös und gehetzt, weil dein Essen so lange dauert. Anfangs kann sich das endlos lange anfühlen, nach einigen Tagen am Stück gewöhnt man sich aber bereits einigermaßen an das langsamere Tempo. Achte auch hier darauf, in Ruhe zu kauen und den nächsten Bissen erst dann zu nehmen, wenn der vorige fertig gekaut ist. Mische auch in dieser Woche nicht unterschiedliche Lebensmittel bei einem Bissen.

Achte auch hier wieder darauf, wie sich der Geschmack der Lebensmittel verändert. Welche Konsistenz hat jeder Bissen, wenn du ihn schluckst? Fast flüssig oder zumindest stark breiartig? Wie verändert sich dabei der Geschmack der einzelnen Lebensmittel? Vergleiche dein Gefühl beim Essen wieder mit dem Gefühl, dass du an den beiden Tagen hast, an denen du wie bisher isst. Isst du auch an diesen Tagen ganz automatisch ein bisschen weniger oder etwas langsamer? Wenn nicht, ist das nicht schlimm. Das stellt sich nach einiger Zeit ganz von selbst ein.

Versuche in dieser Woche zumindest an drei Tagen statt einer halben Stunde eine ganze Stunde mit schnellem Schritt zu gehen.

Woche 4

Motto: Bewusstes Essen – Stufe 1

Wochenaufgaben:

In dieser Woche führen wir beide Übungen, die aus der ersten Woche und die aus der zweiten Woche zusammen. Das soll an drei Tagen passieren, zwischen denen jeweils ein Tag Pause liegt. Bereite dir bereits morgen eine kleine Menge Snacks (Obst, Rohkost oder andere Snacks deiner Wahl) vor. Iss nur dann, wenn du wirklich ein Hungergefühl spürst und kaue dabei mindestens 50 mal. Nimm dir jeweils Zeit für das Essen und achte darauf, wann und wie schnell sich ein Sattgefühl einstellt. Beende das Essen dann, notiere auch die gegessene Menge und die Uhrzeit in dieser Woche wieder, um ein wenig Kontrolle zu haben.

Versuche auch in dieser Woche, deine halbstündigen Spaziergänge mindestens dreimal auf eine ganze Stunde auszudehnen.

Woche 5 

Motto: Bewusstes Essen – Stufe 2

Wochenaufgaben:

Vertiefe die Übung der letzten Woche noch einmal weiter, indem du sie in dieser Woche mindestens an fünf aufeinander folgenden Tagen ausführst. Alle anderen Voraussetzungen sind die gleichen wie in der Woche zuvor. Behalte auch das kleine Glas Wasser pro Stunde weiter bei.

Kannst du dich schon an dieses langsame, rein vom Hungergefühl abhängige Essen gewöhnen? Welche Essensmengen nimmst du insgesamt am Tag über zu dir? Wie oft verspürst du echte Hungergefühle? Vergleiche deine Ergebnisse mit denen aus der ersten Woche. Was hat sich verändert?

Such dir in dieser Woche ein Fitnessprogramm aus, das dir gefällt, und das dich ein wenig fordert, oder such dir ein Fitness-Studio deiner Wahl und lass dir einen Trainingsplan erstellen. Behalte währenddessen deine halbstündigen Spaziergänge bei.

Du hast jetzt schon mehr als die Hälfte geschafft! Du bist wirklich auf dem Weg zu großen Veränderungen! Toll!

Woche 6

Motto: Den Geschmackssinn rekalibrieren

Wochenaufgaben:

In dieser Woche geht es darum, deinen Geschmackssinn wieder zu trainieren. Das kannst du an jedem Tag der Woche tun, mindestens 5 Tage sollten es aber sein. Mach dir am Beginn der Woche einen Essensplan, dabei solltest du darauf achten, dass keine deiner Mahlzeiten aus mehr als 3 – 5 unterschiedlichen Lebensmitteln besteht. Verwende dabei möglichst viele unterschiedliche Nahrungsmittel, darunter auch solche, die du sonst eher selten ist, zum Beispiel einzelne Gemüsesorten. Du musst nicht unbedingt nur Rohkost essen, eine Rohkostmahlzeit pro Woche sollte allerdings dabei sein.

Iss in Ruhe, kaue mindestens 50 mal und iss so langsam wie in den Wochen zuvor. Notiere, welche Nahrungsmittel du isst, welche Mengen und zu welcher Zeit du echten Hunger verspürst. Es kann sein, dass du erschrickst, wie wenig Essen du tatsächlich benötigst – das ist aber völlig normal. Wir überschätzen unsere Essensmengen meist beträchtlich, die wir glauben zu brauchen. Das meiste davon sind häufig nur Gewohnheiten und kein tatsächlicher Bedarf.

Beginne dein Fitnessprogramm oder deine Fitnessstudio-Besuche in dieser Woche. Behalte daneben deine halbstündigen Spaziergänge bei. Fällt es dir schon deutlich leichter, täglich eine halbe Stunde mit schnellem Schritt zu gehen? Konntest du auch dein Tempo bereits steigern?

Woche 7

Motto: Den Geschmackssinn stärken

Wochenaufgaben:

Führe die Aufgabe von letzter Woche weiter, versuche dabei aber möglichst noch mehrere Lebensmittel auszuprobieren, die du bisher nicht kanntest oder nur sehr selten bisher gegessen hast. Achte auch darauf, was dir besonders schmeckt oder worauf du häufig Lust bekommst. Wenn du kannst, lass dir die Auswahl ein wenig offen und versuche herauszufinden, nach welchen Lebensmitteln du gerade Lust hast. Mach dir für jede Mahlzeit ein kleines Buffet und lasse dein Gefühl entscheiden, wonach du greifen möchtest.

Stelle dir im Lauf der Woche eine kleine Liste zusammen, welche Lebensmittel du besonders gerne isst und welche Lebensmittel du in Zukunft auch gerne öfter essen würdest. Wovon wirst du besonders schnell satt, wovon brauchst du mehr? Welche Geschmacksrichtungen isst du bevorzugt (süß, sauer, salzig, bitter), nach welchen hast du eher weniger Lust?

Führe dein Fitnessprogramm weiter und behalte deine halbstündigen Spaziergänge bei.

Woche 8

Motto: Deine veränderten Ernährungsgewohnheiten beibehalten und stärken

Wochenaufgaben:

Du hast es geschafft, fast zwei Monate durchzuhalten! Das ist großartig!

Versuche in dieser Woche, deine neu erworbenen Essensgewohnheiten mit dem Essen nach deinem Hungergefühl und dem langsamen und bewussten Essen möglichst beizubehalten und zu festigen. Such dir beim Einkauf bevorzugt die Lebensmittel aus, die du auf deine Liste geschrieben hast. Versuche, in deinem Tagesablauf einen möglichst guten Rahmen mit ausreichend Zeit für langsames und bewusstes Essen suchen.

Leg dir für dein Fitnessprogramm ein Jahresziel fest und bleib konsequent daran, bis du dein Ziel erreicht hast. Sei stolz auf dich und gönne dir etwas Besonderes fürs Durchhalten!

Wenn du es bis hierhin geschafft hast, hast du bereits eine Menge erreicht. Auch wenn du dein Übergewicht in diesen zwei Monaten noch nicht vollständig losgeworden bist, bist du auf dem besten Weg dazu, dass sich das Problem ganz von selbst erledigt. Bleib einfach dran.

© abnehm-boost.com – Alle Rechte vorbehalten.
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
Wir möchten dir das beste Benutzererlebnis bieten und arbeiten hart und viel an unseren Quiz. Beantworte die Fragen wahrheitsgemäß, damit wir dir das beste Ergebnis liefern können.

Datenschutz     •     Impressum

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman