Weight loss      •      Losing weight in daily life      •      Beachfigure 2020     •      Nutrition           Motion      •      Plan

Being active, brings blessings - and lets the pounds drop

So far we have been talking about one side of being overweight, namely eating. But there is another side: everything you eat, you have to put back into action in some way.

When your body is not working (no, mental work does not count here), it re-converts very little of the energy it has absorbed (except for the constant heat production necessary to maintain body temperature). What is much worse, however, is that the body's entire energy utilization system is demanded less and less and is shut down more and more over time. The body begins to run in "economy mode", because energy is never required for physical exertion anyway, and at the same time much less is made available. The body becomes sluggish, muscles and joints rust - for many people the "economy mode" has long since switched to "standby mode". You remain in this mode until you are 80.

Lack of exercise is indeed one of the worst threats of our time - and at least to a large extent responsible for countless diseases. Only with an active and efficient body do all systems actually run as they are supposed to, the permanent economy mode changes a whole lot of things inside our body as well. If we don't really exert ourselves physically at regular intervals, at some point (sooner rather than later) every kind of effort will become too much. Even many young people today have reached this point long ago.

On the other hand, an active body that is regularly challenged is much better able to maintain a reasonable energy metabolism and also to break down excess energy once in a while. We need regular efforts if we want to function properly at all. If you want to lose weight, this applies twice over. Without a sufficient amount of exercise, it will be very difficult for you to lose weight at all - and without a certain amount of athletic training, you will not get a "dream body". Unfortunately, goji berries can't do that to give you an athletic figure.

Beyond the trends

Just as with nutrition, there are many current trends in the fitness sector. It starts with yoga, where everyone has the ambition to impress as many others as possible at some point with the most unusual positions, and continues with dance workouts, calisthenics and grueling gymnastics programs once intended for elite soldiers - all the way to martial arts and kickboxing. Often the goal is less fitness than simply impressing others (or the opposite sex). The classic way to combat lack of exercise is jogging, the kind of artificial horse trot that a resourceful businessman invented in the early 1980s to sell his running shoes by the million. No one in the history of mankind has ever jogged across the savannah, believe me. Nobody could have afforded the knee problems at that time in terms of survival, and besides, the necessary fully cushioned shoes for the shaggy trot were still rather difficult to get.

Don't get me wrong: any kind of movement is clearly better than no movement at all. That always applies regardless. Even if it's a trend sport. As long as you don't harm your body with it and you have to exert yourself seriously over a long enough period of time, it helps you.

It doesn't matter whether you are lifting full limousines, the dumbbells in the gym or your little daughter. As long as it's hard enough and you do it long enough. The "how" doesn't matter at all. What matters is how much and how long.

To highlight another trend - the 10,000 steps per day is simply a benchmark. Humans are made to walk (in fact, our body is evolutionarily designed to walk 20 to 30 km per day in search of food and beyond that for a short escape or hunting sprint) - but 10,000 steps is an arbitrary and unjustifiable number. It is simply striking.

For people of normal height, the distance corresponds to about 7 to 8 km of travel, which is actually considerably less than what our bodies were originally designed for. For very unfit people, on the other hand, it is an almost unmanageable distance if it is to be walked every day.

If you set a goal of 10,000 steps for yourself, which you want to run every day, you are of course welcome to do so. This number is as good as any other. But take the freedom to set your own goal - and if you can, to increase it at regular intervals to challenge your body.

Mistake: calories burned

A lot of fitness gadgets indicate how many calories are burned in all kinds of activities. This often works by stuffing cream cake into your body and then pedaling for a calculated 23.5 minutes on the exercise bike until the clock says that you have now worked off your cream cake.

Most people then often wonder why they gain weight anyway. If you have read this far, you should understand why this cannot work at all. Especially not if you have forgotten to include dinner in the calculation in addition to the cream cake.

How much energy an individual activity costs depends on the performance level of the activity, your own body weight and also your own level of fitness. In addition, not the last thing eaten is the only thing that is burned when you move in any way. Our body does function in a slightly more complex way.

The fact that our body uses 4.5 kcal per 100 steps when "walking fast" is at best a rough guide value that can be reasonably correct - or not at all. Nobody can say this, especially not if neither the body weight of the person, the fitness level nor the walking speed in relation to the pulse level (=exertion level) is taken into account. And even then the calculated calories do not simply reduce the amount of food consumed by the calories burned.

It is not uncommon for people to come up with a supposed calorie balance of a few hundred calories per day in all their activities - and still gain weight. This is simply because the method of calculation is not so simple. It's like counting the stars in the evening sky to estimate the size of the Milky Way. Behind what you see, there's a lot of what you don't see and what actually makes up the largest part of the whole in the end.

How much movement do I need?

The same applies to the necessary amount of exercise as to the necessary amount of food: your body itself is the measure of all things.

You should beware of overkill, if you stretch the whole thing a bit in a meaningful way to challenge yourself, the results will probably be a bit better.

No one can tell you or calculate for you whether you should do ten or twenty push-ups a day, whether you should take 5,000 steps, 10,000 steps or 12 km. You can feel yourself best where your performance limit is, where you are obviously overtaxing your body and what is not yet particularly demanding. You won't find a better, more individual and more precise indication than this anywhere else, because it applies to you alone. As a rough guideline, you should sweat for at least half an hour continuously - per day - if you want to see significant results. At least that's what sports medicine says.

If you have already learned to listen to your body better in the first chapter of the exercises and recommendations, you will most likely have no difficulty feeling these limits for yourself. But a little ambition and willingness to challenge you is also necessary. It should be strenuous so that your body really has to perform. Sweating and wheezing breathing are included here.

Regularity is also very important: it is clearly not enough to get enough exercise once a week - it is best to integrate it daily, especially if you do not have to work physically. Your muscles, joints and the tendons and ligaments in your body very often need loosening and a little effort to stay in shape. Once a week you will not achieve this.

With daily training, your body awareness, coordination and often your mood and energy level will also improve significantly. These are the additional positive effects you will gain. In addition, daily exercise will quickly become a habit, so that after a short time you will no longer have to overcome yourself every single day. This usually only takes 3 to 4 weeks.

"Shaping" means above all: to form muscles

When the word "dream body" is used, many people automatically think of some athletically shaped people who are often seen in an exemplary capacity somewhere. "Fit" almost automatically means muscular and well-shaped.

In fact, there is no denying that this is the case: For our body shape a well developed and balanced musculature is indeed very important. Even if you are "thin" but have no muscles at all, it doesn't look good. The Instagram generation has long since coined its own term for this: "skinny-fat". So, although terribly thin, it still looks flabby and unsightly and is not athletically shaped. The term itself is a contradiction in terms, because what is "skinny" simply can't be "fat", but the apparent contradiction gets to the point: In all this thinness, the taut form is still missing. And that comes exclusively from well-formed muscles.

What makes a tiger so attractive and sporty? Or a horse? In all mammals it is above all the pronounced muscle corset that makes them look dynamic, fit and sporty. This is no different with us humans. But you don't have to look like Schwarzenegger to do that - it doesn't take that much. Even if it is exaggerated here, the direction of the whole thing and the approach are right.

Muscles are formed primarily through strength training - and that means maximum strength training. The training goal for each training unit is clear: the most comprehensive possible muscle failure of the trained muscle, i.e. you train short and hard until the muscle is completely exhausted. From countless studies and researches, we also know the conditions under which maximum strength training is optimally effective, i.e. brings the best results in the shortest possible time:

Training must be carried out every second day, the strength exercises should be performed with 70% to 85% of the possible maximum strength and the weight used must be chosen high enough that 3 x 10 repetitions are sufficient for the muscle to fail, i.e. no further repetition is possible. In this way you can shape your muscles as quickly as possible, let them grow a little and get them in good shape. That sounds like a good training plan after all. Which muscles you should train or shape at all, which equipment you should use and with which weights you should start with, you should best consult a professional trainer - or in a gym of your choice if you don't want to train at home just for yourself.

Putting everything into practice - and the results you can expect

This brings us to the end of the story. The question you are now certainly asking yourself is how best to put the wealth of information you have received into practice in order to achieve your dream figure in 2020. That is what this chapter is for.

If you have read carefully up to this point, you will have noticed that it is not only about the right diet - but also about exercise. Only both together will enable you to shape your body the way you want it to be and only both together will make you not only thin but also fit. As much as you may be reluctant to think about it right now - but without sweaty activities it won't really work. By the way, this would also be true for any kind of diet - only no one ever mentions it there.

Nutrition is not about great and heroic renunciation of anything - it is instead about several small changes in your habits, more conscious eating and listening to your body more and better. The advantage is obvious: these habits are not only effective during a limited period of dieting, but they will accompany you for the rest of your life. Not only do they make you thin - they also make you healthier, more energetic and will help you to maintain your weight at all times in the future.

No diet can do that - when the diet phase is over, everything is back to the old nutritionally quickly. And in very many cases very quickly back to the old weight. However, a long-term change in diet to a healthier, more appropriate diet that is really suited to your body is something you do only once - and it remains effective for a lifetime. It will also help you later on to maintain your ideal weight and not to get anywhere near the weight trap. It's worth it - even if it takes a while until you have implemented everything.

Changing habits takes time. Especially when it concerns habits that you have had and consolidated for a very long time. Our eating habits are such habits, many of them we have acquired in early childhood. Nevertheless, such habits can be changed naturally. This is exactly what our plan for the dream figure without diet serves.

© abnehm-boost.com - All rights reserved
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
We want to give you the best user experience and we work hard and hard on our quizzes. Answer the questions truthfully so we can give you the best results.

Privacy policy     •     Legal Disclosure

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

Abnehmfragen      •      Abnehmen im Alltag      •      Strandfigur 2020     •      Ernährung           Bewegung      •      Plan

Sich regen, bringt Segen - und lässt die Pfunde purzeln

Bisher haben wir uns über die eine Seite des Übergewichts unterhalten, nämlich das Essen. Es gibt allerdings auch noch eine andere: alles, was du isst, musst du auf irgendeine Weise auch wieder umsetzen.

Wenn dein Körper nicht arbeitet (nein, geistige Arbeit zählt hier nicht), setzt er auch nur wenig von der aufgenommenen Energie wieder um (außer zur ständig notwendigen Wärmeerzeugung, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten). Viel schlimmer ist allerdings, dass das gesamte Energieverwertungssystem des Körpers immer weniger gefordert wird und im Lauf der Zeit immer weiter heruntergefahren wird. Der Körper beginnt, im „Sparmodus“ zu laufen, weil ohnehin nie Energie für körperliche Anstrengung benötigt wird, wird auch gleich deutlich weniger bereitsgestellt. Der Körper wird träge, Muskeln und Gelenke rosten ein – bei vielen ist der „Sparmodus“ schon lang in den „Standby-Modus“ übergegangen. In dem verharrt man dann, bis man 80 ist.

Bewegungsmangel ist tatsächlich eine der schlimmsten Bedrohungen unserer Zeit – und für ungezählte Krankheiten zumindest in hohem Maße mitverantwortlich. Nur bei einem aktiven und leistungsfähigen Körper laufen alle Systeme auch tatsächlich so, wie sie gedacht sind, der permanente Sparmodus verändert auch im Inneren unseres Körpers eine ganze Menge Dinge. Wenn wir uns nicht in regelmäßigen Abständen wirklich körperlich anstrengen, wird irgendwann einmal (eher früher als später) jede Art von Anstrengung zu viel. Den Punkt haben selbst viele junge Menschen heute schon längst erreicht.

Umgekehrt ist ein aktiver Körper, der regelmäßig gefordert wird, viel besser in der Lage, einen vernünftigen Energiestoffwechsel aufrechtzuerhalten, und überschüssige aufgenommene Energiemengen auch einmal abzubauen. Wir brauchen regelmäßige Anstrengungen, wenn wir überhaupt richtig funktionieren wollen. Wenn du abnehmen willst, gilt das dann gleich doppelt. Ohne ein ausreichendes Maß an Bewegung wird es dir sehr schwer fallen, überhaupt Gewicht zu verlieren – und ohne ein gewisses Maß an sportlichem Training wirst du keinen „Traumkörper“ bekommen. Das können Goji-Beeren nämlich leider nicht, dir eine sportliche Figur zu verleihen.

Über die Trends hinaus

Genau wie bei der Ernährung gibt es auch im Fitness-Bereich jede Menge aktueller Trends. Das beginnt beim Yoga, wo jeder den Ehrgeiz hat, irgendwann mit ausgefallensten Positionen möglichst viele andere zu beeindrucken, und geht weiter zu irgendwelchen Tanz-Workouts, Calisthenics und mörderischen Gymnastikprogrammen, die einmal für Elitesoldaten gedacht waren – bis hin zu Kampfsportarten und Kickboxen. Nicht selten ist das Ziel dabei weniger Fitness, als einfach andere zu beeindrucken (oder das andere Geschlecht). Der Klassiker beim Bekämpfen des Bewegungsmangels ist das Joggen, jene Art von künstlichem Pferdetrab, den Anfang der 80er Jahre ein findiger Geschäftsmann erfunden hat, um seine Laufschuhe millionenfach zu verkaufen. Niemand in der ganzen Menschheitsgeschichte ist jemals über die Savanne gejoggt, das kannst du mir glauben. Die Knieprobleme hätte sich damals niemand überlebenstechnisch leisten können, außerdem waren die notwendigen vollgedämpften Schuhe für den Zotteltrab noch eher schwierig zu bekommen.

Versteh mich nicht falsch: Jede Art von Bewegung ist deutlich besser als gar keine Bewegung. Das gilt unbesehen immer. Selbst wenn es sich um Trendsportarten handelt. Solange du damit deinem Körper keinen Schaden zufügst und dich über eine ausreichend lange Zeit wirklich ernsthaft anstrengen musst, hilft dir das.

Es ist dabei allerdings egal, ob du volle Limokisten hochstemmst, die Hanteln im Fitness-Studio oder deine kleine Tochter. Hauptsache es ist schwer genug und du machst es lange genug. Das „wie“ ist völlig egal. Es zählt nur das wie sehr und wie lange.

Um noch einen weiteren Trend zu beleuchten – die 10.000 Schritte pro Tag sind ganz einfach ein Richtwert. Menschen sind zum Gehen gemacht (tatsächlich ist unser Körper evolutionär für Gehstrecken von 20 km bis 30 km pro Tag zur Nahrungssuche und darüber hinaus zum kurzen Flucht- oder Jagd-Sprint ausgelegt) – 10.000 Schritte sind aber eine willkürliche und durch nichts zu begründende Zahl. Sie ist einfach nur plakativ.

Die Strecke entspricht bei normal großen Menschen rund 7 bis 8 km Weg, also eigentlich deutlich weniger als das, wofür unser Körper ursprünglich ausgelegt ist. Für sehr unfitte Menschen ist es umgekehrt schon eine beinahe unbewältigbare Strecke, wenn sie täglich gelaufen werden soll.

Wenn du für dich 10.000 Schritte als Ziel setzt, die du täglich laufen möchtest, kannst du das natürlich gerne tun. Diese Zahl ist so gut wie jede andere. Nimm dir aber die Freiheit, dein Ziel selbst festzusetzen – und wenn du kannst in regelmäßigen Abständen auch zu steigern, um deinen Körper zu fordern.

Irrtum: verbrannte Kalorien

Jede Menge Fitness-Gadgets geben bei allen möglichen Aktivitäten an, wie viele Kalorien dabei verbrannt werden. Das funktioniert dann nicht selten so, dass man Sahnetorte in sich hineinstopft und dann ausgerechnete 23,5 Minuten auf dem Heimtrainer strampelt, bis die Uhr sagt, dass man seine Sahnetorte jetzt wieder abtrainiert hat.

Die meisten wundern sich dann nicht selten, warum sie trotzdem zunehmen. Wenn du bis hier her gelesen hast, sollte dir einleuchten, warum das so überhaupt nicht funktionieren kann. Erst recht nicht, wenn man vergessen hat, neben der Sahnetorte auch noch das Abendessen mit einzuberechnen.

Wie viel Energie eine einzelne Aktivität kostet, hängt vom Leistungsniveau der Aktivität, vom eigenen Körpergewicht und auch vom eigenen Fitnessgrad ab. Zudem wird nicht das zuletzt Gegessene als einziges verbrannt, wenn man sich auf irgendeine Weise bewegt. Ein bisschen komplexer funktioniert unser Körper dann doch.

Dass unser Körper bei „schnellem Gehen“ 4,5 kcal je 100 Schritte verbraucht, ist allenfalls ein grober Richtwert, der so einigermaßen stimmen kann – oder auch überhaupt nicht. Niemand kann das sagen, schon gar nicht, wenn weder das Körpergewicht der Person, der Fitnesszustand oder die Gehgeschwindigkeit in Abhängigkeit zum Pulsniveau (=Anstrengungsniveau) mit eingerechnet werden. Und selbst dann verringern die berechneten Kalorien nicht einfach die aufgenommene Essensmenge um die verbrannten Kalorien.

Nicht selten kommt es sogar vor, dass Menschen auf eine angebliche Kalorien-Bilanz von wenigen hundert Kalorien pro Tag kommen bei all ihren Aktivitäten – und trotzdem sogar noch zunehmen. Das liegt einfach daran, dass die Berechnungsweise so einfach nicht zielführend ist. Das ist wie die Sterne am Abendhimmel zu zählen, um die Größe der Milchstraße abzuschätzen. Hinter dem, was du siehst, liegt noch eine ganze Menge von dem, was du nicht siehst und was am Ende eigentlich den größten Teil des Ganzen ausmacht.

Wie viel Bewegung brauche ich?

Bei der notwendigen Menge an Bewegung gilt exakt das Gleiche wie für die nötige Essensmenge: dein Körper selbst ist das Maß aller Dinge.

Vor einem Übermaß solltest du dich hüten, wenn du das Ganze in einem sinnvollen Rahmen ein wenig streckst, um dich zu fordern, werden die Ergebnisse wahrscheinlich noch ein bisschen besser ausfallen.

Niemand kann dir sagen oder für dich ausrechnen, ob du nun zehn oder zwanzig Liegestütze am Tag machen sollst, ob du 5.000 Schritte, 10.000 Schritte oder 12 km hinter dich bringen sollst. Du spürst selbst am besten, wo deine Leistungsgrenze ist, wo du deinen Körper offensichtlich überforderst und was ihn noch nicht besonders fordert. Eine bessere, individuellere und genauere Anzeige als das wirst du nirgendwo finden, weil sie für dich allein gilt. So als grobe Richtschnur solltest du allerdings mindestens eine halbe Stunde durchgehend ins Schwitzen kommen – pro Tag – wenn du nennenswerte Ergebnisse sehen willst. Das sagt zumindest die Sportmedizin.

Wenn du im ersten Kapitel mit den Übungen und Empfehlungen bereits gelernt hast, besser auf deinen Körper zu hören, wirst du höchstwahrscheinlich keine Schwierigkeiten haben, diese Grenzen für dich zu spüren. Ein bisschen Ehrgeiz und Wille, dich zu fordern, ist darüber hinaus aber schon nötig. Es soll anstrengend sein, damit dein Körper auch wirklich etwas leisten muss. Schwitzen und keuchende Atmung sind hier inklusive.

Wichtig ist vor allem auch die Regelmäßigkeit: einmal pro Woche für Bewegung zu sorgen, ist klar zu wenig – am besten integrierst du das täglich, vor allem wenn du nicht körperlich arbeiten musst. Deine Muskeln, Gelenke sowie die Sehnen und Bänder in deinem Körper brauchen sehr häufig Lockerung und ein wenig Anstrengung, um in Form zu bleiben. Einmal wöchentlich erreichst du das nicht.

Bei täglichem Training wird sich auch dein Körpergefühl deutlich verbessern, deine Koordination und häufig auch deine Stimmung und dein Energielevel. Das sind die zusätzlichen positiven Effekte, die du gewinnst. Zudem wird täglicher Sport schnell zur Gewohnheit, sodass du dich schon nach kurzer Zeit nicht mehr jeden einzelnen Tag dazu überwinden musst. Das dauert meist nur 3 bis 4 Wochen.

„Shaping“ bedeutet vor allem: Muskeln zu formen

Beim Wort „Traumkörper“ denken viele automatisch an irgendwelche athletisch geformten Leute, die man häufig irgendwo in Vorbildfunktion zu sehen bekommt. „Fit“ bedeutet fast automatisch muskulös und gut geformt.

Tatsächlich ist das auch nicht ganz von der Hand zu weisen: Für unsere Körperform ist eine gut entwickelte und ausgeglichene Muskulatur tatsächlich sehr entscheidend. Selbst wenn du „dünn“ bist, dafür aber keinerlei Muskeln hast, sieht das nicht schön aus. Die Instagram-Generation hat dafür schon seit langem einen eigenen Begriff geprägt: „skinny-fat“. Also zwar schrecklich dünn, aber irgendwie trotzdem noch schwabbelig-unansehnlich und nicht sportlich geformt. Der Begriff an sich ist zwar ein Widerspruch, denn was „skinny“ ist, kann eben einfach nicht „fat“ sein, der scheinbare Widerspruch bringt es allerdings auf den Punkt: In all der Dünnheit fehlt immer noch die straffe Form. Und die kommt nun mal ausschließlich von gut geformten Muskeln.

Was macht einen Tiger so attraktiv und sportlich? Oder ein Pferd? Bei allen Säugetieren ist es vor allem das ausgeprägte Muskelkorsett, das sie dynamisch, fit und sportlich wirken lässt. Das ist bei uns Menschen nicht anders. Dafür muss man allerdings nicht aussehen wie Schwarzenegger – so viel braucht es dann auch wieder nicht. Auch wenn es hier übertrieben ist, stimmen allerdings immerhin die Richtung des Ganzen und der Denkansatz.

Muskeln formt man vor allem durch Krafttraining – und zwar durch Maximalkrafttraining. Das Trainingsziel bei jeder Trainingseinheit ist klar: möglichst umfassendes Muskelversagen des trainierten Muskels, das heißt man trainiert kurz und hart, bis der Muskel völlig erschöpft ist. Aus zahllosen Studien und Untersuchungen kennt man auch die Bedingungen, unter denen Maximalkrafttraining optimal wirksam ist, also die besten Ergebnisse in der kürzestmöglichen Zeit bringt:

Es muss jeden zweiten Tag trainiert werden, die Kraftübungen sollen mit 70 % bis 85 % der möglichen Maximalkraft ausgeführt werden und das verwendete Gewicht muss so hoch gewählt werden, dass 3 x 10 Wiederholungen ausreichen, dass der Muskel versagt, also keine weitere Wiederholung mehr möglich ist. Auf diese Weise kann man seine Muskeln schnellstmöglich formen, ein wenig wachsen lassen und gut in Form bringen. Das klingt immerhin schon einmal nach einem guten Trainingsplan. Welche Muskeln du überhaupt trainieren oder formen solltest, welche Geräte du dafür verwenden solltest und mit welchen Gewichten du anfangen solltest, dafür lässt du dich am besten bei einem professionellen Trainer beraten – oder in einem Fitness-Studio deiner Wahl, wenn du nicht allein für dich zu Hause trainieren möchtest.

Alles in die Praxis umsetzen – und die Ergebnisse, die du erwarten kannst

Damit sind wir nun am Ende angelangt. Die Frage, die sich dir jetzt sicherlich stellt ist, wie du die Fülle dieser Informationen am besten in die Praxis umsetzt, um deine Traumfigur 2020 noch zu erreichen. Dafür ist dieses Kapitel da.

Wenn du bis hierhin aufmerksam gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass es nicht nur allein um die richtige Ernährung geht – sondern auch um Bewegung. Nur beides zusammen ermöglicht dir, deinen Körper so zu formen, wie du ihn haben möchtest und nur beides zusammen macht dich nicht nur dünn, sondern auch fit. So sehr dir der Gedanke vielleicht gerade widerstrebt – aber ohne schweißtreibende Aktivitäten wird das nicht wirklich etwas. Das würde übrigens auch für jede Art von Diät ebenso gelten – nur erwähnt das dort nie jemand.

Im Bereich der Ernährung geht es nicht um großartigen und heroischen Verzicht auf irgendetwas – es geht stattdessen aber um mehrere kleinere Änderungen deiner Gewohnheiten, um bewussteres Essen und darum, mehr und besser auf deinen Körper zu hören. Der Vorteil liegt auf der Hand: diese Gewohnheiten sind nicht nur während einer begrenzten Diätphase wirksam, sondern sie werden dich für den Rest deines Lebens begleiten. Sie machen dich nicht nur dünn – sie machen dich auch gesünder, energiegeladener und werden dir in Zukunft helfen, jederzeit dein Gewicht zu halten.

Keine Diät kann das – wenn die Diätphase vorbei ist, ist ernährungsmäßig schnell alles wieder beim Alten. Und in sehr vielen Fällen auch sehr schnell wieder beim alten Gewicht. Eine langfristige Ernährungsumstellung auf eine gesündere, deinem Körper wirklich angepasste Ernährungsweise nimmst du dagegen nur einmal vor – und sie bleibt ein Leben lang wirksam. Sie hilft dir auch später, dein Idealgewicht zu halten, und überhaupt nicht mehr in die Nähe der Zunehm-Falle zu geraten. Das ist es wert – selbst wenn es ein Weilchen dauert, bis du alles umgesetzt hast.

Gewohnheiten zu ändern, braucht Zeit. Insbesondere dann, wenn es sich um Gewohnheiten handelst, die du schon für sehr lange Zeit hast und gefestigt hast. Unsere Essgewohnheiten sind solche Gewohnheiten, viele von ihnen haben wir uns schon in frühester Kindheit erworben. Nichtsdestotrotz kann man auch solche Gewohnheiten natürlich verändern. Genau dazu dient unser Plan zur Traumfigur ohne Diät.

© abnehm-boost.com – Alle Rechte vorbehalten.
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
Wir möchten dir das beste Benutzererlebnis bieten und arbeiten hart und viel an unseren Quiz. Beantworte die Fragen wahrheitsgemäß, damit wir dir das beste Ergebnis liefern können.

Datenschutz     •     Impressum

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman